Start Athleten Trainings - Blog Mein erster Halbmarathon ::von Gaby::

Mein erster Halbmarathon ::von Gaby::

Der Stadtlauf Neumarkt im vergangenen Jahr war mein erster Halbmarathon. Ich wollte ihn in weniger als zwei Stunden laufen. Zur Unterstützung an meinem großen Tag hab ich die Hälfte meiner Familie mitgenommen und vorher einen Plan bei Laufstilanalyse.de geordert. Die Tage davor gab es noch viele gute Ratschläge zur Rennvorbereitung bzw. -einteilung von Ralf.
Mein erster HalbmarathonIm Startbereich sah ich, dass der „Zwei-Stunden-Luftballon“ ein ganzes Stück vor mir war. Von Anfang an hatte ich im Kopf mir den zu holen. Nach der ersten Runde war ich froh, noch eine laufen zu dürfen und nicht schon aufhören zu müssen. Die Stimmung und die Leute waren perfekt. Ich hab jede Sekunde des Laufs genossen. Dank den Tipps vom Ralf hat alles, aber auch wirklich alles, ganz wunderbar geklappt. Zum Ende hin wollte ich noch mal Gas geben, aber die Beine erlaubten mir nur noch das Tempo zu halten. Vorm Zieleinlauf entdeckte ich meine Familie in der Menschenmenge. Ich dachte nicht mehr länger darüber nach was noch geht und was nicht mehr, sondern flog einfach ins Ziel.
Ich wusste beim Zieleinlauf, ...

dass meine Zeit unter zwei Stunden war. Das war ein wahnsinnig tolles Gefühl. Jetzt war ich Halbmarathon-Läuferin!

Zur Vorbereitung lies ich mir von Laufstilanalyse.de einen ganz persönlichen Trainingsplan erstellen, der mich gefordert, aber in erster Linie total viel Spaß gemacht hat. Der Plan war super und falls ich ihn mal so nicht einhalten konnte, wurde er entsprechend auf mich umgestellt. Insgesamt war das Training sehr abwechslungsreich und bereits nach kurzer Trainingszeit merkte ich, dass der Plan „richtig was bringt“. Abwechslungsreiche Einheiten und kein monotones dahingestampfe, z. B. mit Hügel- bzw. Bergläufen, die viel schöner sind, wenn man bewusst läuft und nicht (wie vorher) einfach nur den Berg hochrennt.

Ohne die Hilfe vom Ralf wär ich wahrscheinlich heute noch bei keinem Halbmarathon an den Start gegangen. Und dank ihm trau ich mir dieses Jahr einen Marathon zu.

Mein erster Halbmarathon

 
Consulting & Layout: Tele-Crew OHG